Die Veranstaltung mit Franz-Rudolf Urhahn(1. Stadtrat und Mitglied der Fluglärmkommission)  und Frank Kaufmann (MdL) in der Stadthalle am Montag, 14.3. zeigte den etwa 45 Besuchern ernüchternde und "laute" Zukunftsaussichten: Die Inbetriebnahme der Nord-West-Bahn bringt für die westlich und östlich des Flughafens gelegenen Gemeinden eine erhöhte Lärmbelästigung durch die auf 2000 Start- und Landungen  pro Tag anwachsenden Flugbewegungen. Für Walldorf wird hauptsächlich der Bodenlärm merklich verstärkt werden, Mörfelden wird von den vermehrten Starts von der 18 West betroffen.

Der Himmel ist dicht, die Flugstraßen schon heute an der Kapazitätsgrenze, so dass ein Ausweichen auf bisher ruhige Flugzeiten, d.h. in den Nachtstunden für ein Wachstum des Flughafens auf der Hand liegt.

Der Kampf, vor allem der juristische, für ein Nachtflugverbot, ist daher für alle Kommunen rund um den Flughafen äußerst wichtig, um die Nachtruhe und die Gesundheit der BürgerInnen zu schützen.

Presseecho:
Frankfurter Rundschau
: Mehr Lärm ,            Freitags Anzeiger: 700 bekommen wir ab
Frankfurter Neue Presse: Mit neuen Flugrouten wird`s eher lauter
Groß-Gerauer Echo: Der Himmel ist bereits heute voll

Website "B90/Die Grünen - Mörfelden-Walldorf" PDF generiert aus - Himmel dicht?, Stand: 17.3.2011