Gross-Gerauer Echo, Dienstag, 26. März 2019

16 Bezirke gehen an Thomas Winkler

Unterlegene Bewerber bei Bürgermeisterwahl in Mörfelden-Walldorf unterstützen Grünen-Kandidat
Von Jörg Monzheimer

MÖRFELDEN-WALLDORF . Der Sieger der ersten Runde bei der Bürgermeisterwahl in Mörfelden-Walldorf heißt Thomas Winkler: Der 61 Jahre alte Kinobetreiber von den Grünen kam am Sonntag auf 3554 Stimmen (33,86 Prozent) – ein Vorsprung von 264 Stimmen vor Amtsinhaber Heinz-Peter Becker (61). Der Sozialdemokrat, dessen Partei mit Freien Wählern und FDP eine Koalition bildet, sammelte 3190 Stimmen (31,27 Prozent). Die Stichwahl zwischen beiden ist auf Sonntag, 7. April, terminiert. Ausgeschieden sind Karsten Groß (48/CDU) mit 2795 Stimmen (27,4 Prozent) und Alfred J. Arndt (69) von der DKP/LL mit 763 Stimmen (7,48 Prozent).

Winkler lag am Ende in 16 von 25 Urnenwahlbezirken vorn, Becker in gerade einmal sieben. Der Christdemokrat Groß entschied in Mörfelden und Walldorf je einen Urnenwahlbezirk für sich.
Amtsinhaber in Walldorf nur auf dem dritten Platz
Die Analyse zeigt, dass es zwischen den Stadtteilen deutliche Unterschiede gibt. Besonders stark war Winkler in Walldorf. Hier gewann er (ohne Briefwahl) 11 von 14 Bezirken. In Mörfelden gingen jeweils fünf Bezirke an Winkler und Becker.

Wäre nur in Walldorf gewählt worden, hätte es Bürgermeister Becker nicht in die zweite Runde geschafft. Dort lag Winkler mit 36,48 Prozent vor Karsten Groß (29,59 Prozent), während Becker (29,44 Prozent) auf dem dritten Platz landete. Mit 4,49 Prozent blieb Alfred J. Arndt in Walldorf weit hinter seinem Gesamtergebnis zurück.

„Mörfelden hat Bürgermeister Becker gerettet“, sagte Groß schon am Sonntagabend. In Mörfelden setzte sich der Amtsinhaber mit 33,39 Prozent durch, gefolgt von Thomas Winkler (30,81 Prozent) und Karsten Groß (24,85 Prozent). Dass die DKP/LL in Mörfelden ihre Hochburg hat, zeigte sich auch am Ergebnis von Alfred J. Arndt, der hier 10,95 Prozent erzielte.
Mehr Stimmen sind allerdings in Walldorf zu vergeben. Während es dort am Sonntag 13 590 Wahlberechtigte gab, waren es in Mörfelden 11 890.

In der zweiten Runde darf Grünen-Bewerber Winkler auf die Unterstützung der ausgeschiedenen Mitbewerber hoffen. Alfred J. Arndt hatte einen entsprechenden Aufruf bereits am Sonntag angekündigt. Karsten Groß sprach am Montag davon, dass es nun gelte, die Stimmungslage gegen den Amtsinhaber durch die nächsten zwei Wochen zu tragen. Auch mit Blick auf erste Schritte einer Zusammenarbeit von CDU und Grünen wünsche er Thomas Winkler „für die Zeit bis zur Stichwahl persönlich viel Kraft und Energie sowie eine glückliche Hand bei den notwendigen Schritten bis dahin“.

Hessenschau mit Video zur Wahl in Mörfelden-Walldorf am 24.03.2019,

Gross-Gerauer Echo zum Ausgang des ersten Wahlgangs am 24.03.2019

Und dazu der:

Kommentar zur Bürgermeisterwahl in Mörfelden-Walldorf: Grün gewinnt
Von Jörg Monzheimer am 24.03.2019 - GG-Echo-online

Drei Jahre nach ihrem tiefen Sturz sind die Grünen in Mörfelden-Walldorf wieder obenauf. Dass Thomas Winkler bei der Bürgermeisterwahl nicht als Zählkandidat ins Rennen gehen würde, war klar. Knapp 33,9 Prozent und Platz eins in der ersten Runde aber sind eine Überraschung. Für Amtsinhaber Heinz-Peter Becker von der SPD ist das Ergebnis ernüchternd. Seine 31,3 Prozent liegen weit hinter dem Stimmenanteil zurück, den die nach der Kommunalwahl 2016 neu geschmiedete Koalition aus SPD, Freien Wählern und FDP erreicht hatte. Zusammen waren sie auf 55,9 Prozent gekommen - und Becker nun alleiniger Bewerber des Bündnisses. Der Verwaltungschef scheut nicht vor unpopulären Maßnahmen zurück. Grundsteuererhöhung, Einschränkungen bei den Kita-Betreuungszeiten oder die geplante, nach einem Bürgerentscheid abgesagte Fusion der Feuerwehrgerätehäuser sind Beispiele dafür. Bei etlichen Themen erhärtet sich zudem der Verdacht, als seien die Freien Wähler und Stadtrat Burkhard Ziegler die treibenden Kräfte im Rathaus. Die Grünen verargen der SPD noch heute die Art und Weise des Koalitionswechsels, CDU und DKP/LL plädieren mehr oder weniger offen für den Wechsel. Angesichts dieser Ausgangslage wäre es fast ein Wunder, sollten Becker und die SPD das Ruder noch herumreißen können.

"Viele Fragen an die Bewerber" - Gross-Gerauer-Echo - 23.02.2019

Thomas Winkler in der Podiumsdiskussion des JUKUZ: "Check-da-Kandidat"

Das pdf mit lesefähigem Text gibt's bei Klick auf's Foto!

Die Ergebnisse des Stimmungsbildes als "Wahlergebnis" gibt's bei Klick auf diesen Link. Thomas hat mit weitem Abstand die anderen Kandidaten hinter sich gelassen!

_ _ _ _ _ _ _ _

"Der Politikstil muss sich ändern" - FA - 14.02.2019

Freitags-Anzeiger stellt Thomas Winkler als Kandidaten zur Bürgermeisterwahl vor

Website "B90/Die Grünen - Mörfelden-Walldorf" PDF generiert aus - Presse, Stand: 26.3.2019