Terminal 3 genehmigt !

Das Frankfurter Baudezernat unter der Leitung des Grünen Dezernenten Cunitz hat die Baugenehmigung für das Terminal 3 am Frankfurter Flughafen erteilt. Obwohl kurz vorher die "Zukunft-Rhein-Main ZRM" ein Gutachten vorgelegt hatte, dass die im Planfeststellungsbeschluss genannten Bedingungen für das Terminal 3 zu der Verkehrserschließung nicht erfüllt sind. Warum also diese Eile?

"So viel Grüne hatten wir an den entscheidenden Stellen noch nie. An der Spitze des Frankfurter Baudezernats sitzt ein Grüner, an der Spitze des Regierungspräsidiums Darmstadt und der Minister in Wiesbaden ist auch ein Grüner". "Man kann Sand ins Getriebe streuen", so der grüne 1. Stadtrat von Mörfelden-Walldorf Franz-Rudolf Urhan in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau (Wortlaut des Interviews hier).

Wir GRÜNE in Mörfelden-Walldorf sind tief enttäuscht über die Flughafen-Politik unserer Parteifreunde in Frankfurt und Wiesbaden.

Montagsdemonstrationen im Flughafen

Der Ortsverband Mörfelden-Walldorf von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt den Aufruf der Bürgerinitiativen zur Demonstration im Terminal B des Flughafens Frankfurt und ruft zur Teilnahme daran auf.

Die Fluglärmbelastung ist nach der Inbetriebnahme der neuen Landebahn noch einmal dramatisch angestiegen. Im Vorfeld der im März 2012 zu erwartenden Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts über ein dauerhaftes Nachtflugverbot wollen wir jetzt noch einmal hörbar machen, welch dramatischer Belastung durch Fluglärm die Bürgerinnen und Bürger in der Region ausgesetzt sind. Wir müssen Druck machen, damit die schwarz-gelbe Landesregierung endlich ihre Revision gegen ein dauerhaftes Nachtflugverbot zurücknimmt.

Wir GRÜNE fordern zusätzlich zu einem dauerhaften Nachtflugverbot wirksame weitere Lärmschutzmaßnahmen, die auch tagsüber und in den Abendstunden die Lärmbelastung senken.

Wir erinnern daran, dass wir uns von Anfang an gegen den Bau der Nordwest-Landebahn eingesetzt haben. „Wir wussten, was dieser Ausbau bedeutet. CDU, FDP und SPD im Landtag wollten den Ausbau und die neue Landebahn. Wenn sie sich jetzt plötzlich für eine Verringerung des Lärms einsetzen, ist dies nicht unbedingt glaubwürdig.“

Lärmtour B90/DIE GRÜNEN rund um den Flughafen FRA

Stationen waren Rathaus Mörfelden (Überblick über die Region auf dem Dach), geplantes Terminal 3, Wohnhaus an der Landebahn Nordwest in Kelsterbach, Raunheim stark betroffen von Starts und Landungen auf den Parallelbahnen, Nauheim zur Veranschaulichung der Südumfliegung, Worfelden (Starts von der Startbahn 18 West) und Hüttenkirche in Mörfelden-Walldorf (Symbol des Widerstandes gegen den Bau der Startbahn 18 West). Bilder von der Lärmtour können hier gesehen werden:   https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1392638527629433.1073741829.100006498966828&type=1&l=a1a36bebff

Lärmgipfel ist Augenwischerei

Unser grüner 1. Stadtrat Franz-Rudolf Urhahn kommentiert in einem Interview in der FR vom 23.12.2011 die Aktivitäten der Landesregierung angesichts der heftigen Proteste der Bevölkerung rings um den Flughafen gegen den vermehrten Flugzeuglärm: "Nur weniger Flüge bringen Entlastung, Lärmgipfel ist Augenwischerei".  Das ganze Interview "Jede halbe Minute ein Jet"  findet sich hier.

Unsere GRÜNEN-Aktivitäten gegen den Ausbau des Flughafens können in den unseren zahlreichen Presseerklärungen, Resolutionen und den Entscheidungen des Stadtparlaments hier nachgelesen werden.

Website "B90/Die Grünen - Mörfelden-Walldorf" PDF generiert aus - Flughafenausbau, Stand: 4.11.2014