Südumgehung Mörfelden kommt nicht in den nächsten Jahrzehnten !!

Etwa 50 BürgerInnen besuchten die Veranstaltung "GRÜNE Verkehrspolitik und Südumgehung" mit Toni Hofreiter, grüner MdB und Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Bundestag.

Fazit: In den nächsten Jahrzehnten wird die Südumgehung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gebaut, Alternativen für eine Verkehrsentlastung in Mörfelden sind dringend zu überlegen und politisch auf den Weg zu bringen.

In einer Veranstaltung mit dem grünen Bundestagsabgeordneten Toni Hofreiter, Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Bundestag, wurden beeindruckende Zahlen zu den geplanten Verkehrsprojekten genannt: Für 100 schon genehmigte Vorhaben in der BRD mit einem Finanzbedarf von 70 Mrd.€ stehen pro Jahr 7 Mrd.€ insgesamt für den Strassenbau zur Verfügung und davon nur 2 Mrd. für Neubauten! Und die Planung für die Südumgehung ist noch gar nicht fertig, die erneute Offenlegung läßt weiter auf sich warten, die 700 Einwendungen der 1. Offenlegung zeigen die große Problematik dieser Ortsumgehung und wenn dann noch juristische Klagen kommen, wird eine Genehmigung in weite Ferne gerückt - und die überhaupt nicht gesicherte Finanzierung angesichts der o.g. Zahlen lässt eigentlich nur den Schluss zu: Eine Verkehrsentlastung der Innenstadt von Mörfelden kann nur durch ein Umdenken aller Politiker in absehbarer Zeit realisiert werden.

Die GRÜNEN favorisieren schon lange die Nordumfahrung, haben nun in ihren Reihen mit diesem Umdenken begonnen und die Frage des Bannwaldes in Höhe des Vitrollesrings bei der Nordumfahrung aufgeworfen. Und wann beginnen die anderen Parteien über Alternativen zur Südumgehung nachzudenken?

Die Presseartikel zu dieser Veranstaltung finden sich hier: Freitagsanzeiger und FNP

Website "B90/Die Grünen - Mörfelden-Walldorf" PDF generiert aus - Veranstaltung mit Toni Hofreiter, Stand: 21.1.2016