Die GRÜNEN stehen für Verkehrsberuhigung und Tempo 30, für gegenseitige Rücksichtnahme und ein Miteinander von FußgängerInnen, RadfahrerInnen und AutofahrerInnen. Wir wollen die Tempo 30-Regelungen ausweiten, z.B. auf die Westendstraße in Mörfelden oder den Nordring in Walldorf. Zur schnellen Verkehrsentlastung der Mörfelder Innenstadt sprechen sich die GRÜNEN weiterhin klar gegen die Südumgehung aus und wollen die Nordumfahrung vorantreiben, die einen Bruchteil kosten würde, vergleichbare Entlastungen erzielen könnte und einen erheblich geringeren Umwelteingriff bedeuten würde.
Durch die Neugestaltung der Bahnhofsplätze und die verbesserte Ausstattung fast aller Bushaltestellen haben wir die Voraussetzung für ein nutzerfreundliches und attraktives Umfeld für den ÖPNV geschaffen. In Walldorf ist jedoch der behindertengerechte Zugang zum Mittelbahnsteig noch nicht gelöst. Wir wollen, daß weiterhin ein eigenes Fahrplanheft für Mörfelden-Walldorf erscheint und an alle Haushalte verteilt wird und die Gewerbegebiete besser angeschlossen werden.
Die GRÜNEN freuen sich sehr über das tolle Ergebnis: Mörfelden-Walldorf wurde zum wiederholten Mal zur fahrradfreundlichsten Stadt in Hessen gekürt (ADFC-Fahrradklimatest 2015). Wir wollen, daß das so bleibt und setzen uns für bessere Radwegemarkierungen ein und für den Abbau von gefährlichen Sperrgittern und wollen einen weiteren Anlauf zur Einrichtung von Fahrradstraßen im Stadtgebiet unternehmen.

 

 

Website "B90/Die Grünen - Mörfelden-Walldorf" PDF generiert aus - Verkehrspolitik, Stand: 7.2.2016