Kahlschlag in Mörfelden

Grüne protestieren gegen Baumfällungen

Es fällt auf, daß die Stadtverwaltung in den letzten Jahren viele bedeutende, im Kern gesunde Bäume in Mörfelden gefällt hat: In der Gerauer Straße schon vor einiger Zeit vier große Straßenbäume, im Februar 2017 dann weitere vier Eichen, Jahrzehnte alt.

Auf dem Dorfplatz an der Hintergasse fielen im Dezember 2015 drei Robinien und nun im Juli 2017 zwei weitere der Kettensäge zum Opfer.

Auf eine mündliche Anfrage von Andrea Winkler, der Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN, im Mai im Bauausschuß begründete Bürgermeister Becker die Baumfällungen am Dorfplatz mit mangelnder Standsicherheit.

Nach dem Beseitigen der insgesamt 9 Bäume in jüngster Zeit zeigt nur eine Baumscheibe im Stammbereich einen mehr als 50%igen morschen Stamm. Alle anderen abgesägten Bäume weisen dagegen im Hauptstamm oder im Wurzelbereich keine oder nur geringfügige Veränderungen auf, waren also nach wie vor standsicher. Auch bei den schon vor einiger Zeit beseitigten vier Eichen an der Gerauer Straße sind keinerlei Schäden im Stammbereich zu erkennen. Warum also solche Bäume fällen?

Die GRÜNEN in Mörfelden-Walldorf protestieren auf schärfste gegen diesen Kahlschlag von noch gesunden Bäumen in Mörfelden. "Wir brauchen diese Bäume", betont Richard Lehner, Stadtverordneter der GRÜNEN. "Mit wenig Aufwand und entsprechend fachkundigen Baumpflegemaßnahmen können zum Beispiel trockene Bereiche in den Kronen beseitigt und damit die Gefahr von herabfallenden Ästen vermieden werden. Es ist doch nicht notwendig, wegen einiger abgestorbener Zweige gleich den ganzen Baum zu beseitigen. Und das noch mitten in der Vegetationszeit, wo die Bäume vollbelaubt sind und gerade noch Vögel darin gebrütet haben!"

Bäume sind für das Stadtklima wichtig

Im Zentrum von Mörfelden gibt es sowieso zu wenig grüne Inseln und den dringenden Bedarf, die wenigen bestehenden Bäume zu schützen und für das Mikroklima zu erhalten. Die mickrigen Nachpflanzungen mit kleinen dünnstämmigen Linden am Dorfplatz brauchen mehrere Jahrzehnte, um wieder die Funktion der alten Robinien als Schattenspender, Staubfänger und Sauerstofflieferant zu übernehmen. Andere Städte geben zunehmend Geld aus, um in ihren Straßen und Plätzen die Aufenthaltsqualität durch Begrünung zu verbessern, in Mörfelden dagegen werden immer häufiger voll funktionstüchtige Bäume leichtfertig geopfert.

Die GRÜNEN fordern den Bürgermeister Becker auf, diesen Kahlschlag in Mörfelden-Walldorf zu stoppen und stattdessen die bestehenden Bäume mit entsprechenden Pflegemaßnahmen zu erhalten.

Dr. Richard Lehner

Für die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

im Stadtparlament Mörfelden-Walldorf

14.7.2017