Hausärztliche Versorgung verschlechtert sich"

Die GRÜNEN fragen nach der Qualität der hausärztlichen Versorgung in Mörfelden-Walldorf. Bereits im Jahr 2016 hatte die Gesundheitskommission der Stadt festgestellt, daß weniger die Zahl der Fachärzte in der Stadt Sorgen bereitet, sondern daß das Hauptproblem bei den klassischen Hausärzten besteht. Hier wird es immer schwieriger, geeignete Nachfolger zu finden.

Bei der alteingesessenen Praxis von Dr. Schöpe in Walldorf konnte vor zwei Jahren noch eine Nachfolgelösung in einer Kombination zwischen Hausarztpraxis und Medizinischem Versorgungszentrum gefunden werden. Doch diese Lösung hat wohl nicht getragen und seit Ende Juli 2018 ist die Praxis wieder geschlossen. Patienten suchen nun teilweise händeringend nach einem neuen Hausarzt.

Um zu erfahren, wie er die Situation aktuell einschätzt, haben die GRÜNEN nun eine Anfrage an den Magistrat gerichtet. Dabei wollen wir auch wissen, wann die Gesundheitskommission des Magistrats wieder einberufen wird, damit sich die Fraktionen ein Gesamtbild über die Situation der ärztlichen Versorgung in Mörfelden-Walldorf und die Veränderungen seit 2016 machen können.

Website "B90/Die Grünen - Mörfelden-Walldorf" PDF generiert aus - Schließung einer Hausarztpraxis in Walldorf, Stand: 28.8.2018