Notdienst nur noch bis zum Sommer?

Randzeiten-Eltern brauchen Planungssicherheit

Die Pläne der Koalition von SPD, Freien Wählern und FDP zur radikalen Streichung der Randzeiten in den Kitas zeugen von einer Rücksichtslosigkeit den Eltern gegenüber.
Sozialdezernent Ziegler sagte dazu in den Gremien lapidar, die Randzeiten würden kaum genutzt und die Stadt könne sich das nicht mehr leisten. Die Belegungszahlen des Jahres 2018 sprechen eine andere Sprache: Von der Kürzung des Angebots ist keineswegs nur eine kleine Gruppe, sondern bis zu 187 Kinder morgens und bis zu 103 am Spätnachmittag betroffen.

Die GRÜNEN haben sich klar für die Beibehaltung des Randzeitenangebots von 7.00 bis 7.30 Uhr bzw. 16.30 bis 17.00 Uhr ausgesprochen. Offensichtlich hat man im Rathaus die Lage der betroffenen Eltern immer noch nicht verstanden. Für wen gelten die Notdienstregelungen? Sollen Eltern nun ihre Arbeitsstelle wechseln, damit sie in Zukunft ihr Kind pünktlich um 16.30 Uhr abholen können? Müssen Kinder nun die Kita wechseln und sich neu eingewöhnen?

Wir halten dieses Theater für unzumutbar, weil die betroffenen Familien Planungssicherheit brauchen. Es gibt bis heute keine feste Zusage, ob und wie Randzeiten im nächsten Kitajahr angeboten werden. Inzwischen wurde sogar eine Unterschriftensammlung gestartet. Diese Online-Petition finden Sie unter https://www.openpetition.de/petition/online/kinderbetreuungzeiten-in-moerfelden-walldorf-wieder-an-den-bedarf-der-familien-anpassen

Abzocke bei U3-Kindern

Noch ein Ärgernis: Auch bei den Unter-3jährigen hat die Rathaus-Koalition zum 1.1.19 das Angebot verschlechtert und die Preise um fast 10% erhöht. Wer zuvor 6 Stunden Betreuung für sein Kind benötigt hatte, muß nun 7,5 Stunden buchen und bezahlen, auch wenn diese Zeit gar nicht benötigt wird. Eine Frechheit! Und natürlich sind auch im U3-Bereich die Randzeiten weggefallen.

Nutzen Sie die Bürgermeisterwahl!

Mörfelden-Walldorf braucht den Wechsel. Jetzt.

Website "B90/Die Grünen - Mörfelden-Walldorf" PDF generiert aus - 2. Kindertagesstätten, Stand: 25.2.2019