Nicht mehr sozialverträglich

Abwassergebühr soll um 120% steigen

Die Stadtwerke Mörfelden-Walldorf bleiben weiter in der Kritik. Die GRÜNEN halten die geplante Entwicklung der Abwassergebühren in Mörfelden-Walldorf nicht mehr für tragbar und fordern den Verzicht auf betriebsfremde Faktoren, die die Gebühr unnötig in die Höhe treiben.
Die Stadt will die Abwassergebühr stufenweise von ursprünglich  2,25 € im Jahr 2017 über 3,67 € (2020) und 4,30 € (2021) auf einen Höchstwert von 4,93 € zum 1.1.2023 anheben und damit mehr als verdoppeln. Eine solche Anhebung stellt für Geringverdiener und viele Familien eine zusätzliche hohe Belastung dar. Die Pläne der Koalition von SPD, Freien Wählern und FDP sehen wir als nicht mehr sozialverträglich an.

Unsachgemäße Einflüsse treiben die Gebühren hoch

Dazu zählen die GRÜNEN die überhöhte Verzinsung des Anlagekapitals, die zusätzliche Abschreibung zum Wiederbeschaffungszeitwert, die geplante Entnahme durch die Stadt in Höhe von 438.000,- € jeweils in 2018 und in 2019 und die Konzessionsabgabe, zumal auch die Stadtwerke im Jahr 2019 noch einen Gewinn von 750.000,- € erzielen sollen. All das muß der Bürger mit seinen Gebühren bezahlen, zusätzlich zu den regulären Betriebs- und Personalkosten.
Diese sachfremden Einflüsse treiben den Preis um bis zu 1,50 € pro Kubikmeter in die Höhe. Wir sagen: Diese Spitzenbelastung muß weg! Die Sanierung der Kläranlage allein verursacht bereits eine starke Erhöhung, die muß vom Bürger erst einmal verkraftet werden.

Kläranlage zu groß dimensioniert

Ein besonderes Ärgernis stellt jedoch die überdimensionierte Planung der Kläranlage dar. Ursprünglich waren einmal 40.000 Einwohnergleichwerte vorgesehen; jetzt sollen es 56.000 EW werden. Allein das erhöht die Baukosten um knapp 5 Mio. €, die von der Bevölkerung über die Abwassergebühr zu bezahlen sein wird. Dahinter stehen die Wachstumsträume der Rathaus-Koalition. Soweit bereits bekannt, will man 20ha neues Bauland im Landschaftsschutzgebiet zwischen den Stadtteilen östlich der Bahnlinie ausweisen.
Diesen Plänen erteilen die GRÜNEN eine klare Absage.

Mörfelden-Walldorf braucht den Wechsel. Jetzt.

Website "B90/Die Grünen - Mörfelden-Walldorf" PDF generiert aus - 6. Sanierung Kläranlage, Stand: 25.2.2019