Das Ergebnis

Es ist für die Stadt schon ein "historisches Ereignis". Noch nie seit dem Zusammenschluss der beiden Städte Mörfelden und Walldorf im Jahr 1977 und auch nicht vorher seit dem zweiten Weltkrieg in dem jeweils noch selbstständigen Stadtteil, gab es einen Bürgermeister, der nicht der SPD angehörte.

Kurz vor 18Uhr, der Saal füllt sich

Heute hat zum ersten Mal ein grüner Kommunalpolitiker das Amt von den Bürger*innen übertragen bekommen, die damit auch sehr deutlich machten, dass es einen Wechsel in Mörfelden-Walldorf geben muss und ein "Weiter so" nicht mehr gewünscht und gewollt ist.

Blick in den Saal bei Verkündung der Ergebnisse in den Wahlbezirken

Die Argumente von Thomas Winkler haben eine klare Mehrheit von 56,5% der Bürger*innen überzeugt.

Die ersten Auszählergebnisse waren bereits gegen 18:10 Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal vom Wahlleiter verkündet, als mit jedem neu ausgezählten Wahlbezirk schnell klar wurde, dass Thomas mit großem Abstand vorne lag und so wurde nach knapp einer halben Stunde nach Schließung der Wahllokale der Sieg immer deutlicher, bis gegen 19 Uhr das Ergebnis endgültig feststand: Von 29 Wahlbezirken gingen 25 an Thomas Winkler und nur 4 an den bisherigen Amtsinhaber.

Noch steht das Ergebnis nicht fest, aber die Tendenz ist eindeutig für Thomas

Die Daten der Gesamtwahl und einzelner Wahlbezirke finden Sie bei Klick auf diesen Link!

Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle Wähler*innen - dieses Ergebnis ist Verpflichtung und Auftrag eine Politik für die Bürger*innen Mörfelden-Walldorfs zu machen, die die im Wahlkampf genannten Ziele zu erreichen versucht und umsetzt.

Gewinner und Verlierer

Am 20. Juli (vorläufiger Termin) wird Thomas sein Amt als neuer Bürgermeister der Stadt antreten und bis dahin den Amtswechsel vorbereiten. Aber heute Abend wird noch ein wenig gefeiert, in der kommenden Woche stehen eine Stadtverordnetenversammlung und eine Magistratssitzung auf dem Terminkalender... keine Zeit zum Zurücklehenen...

Der zukünftige neue Bürgermeister und der Landrat

Weitere Berichte und Fotos zum Wahlabend, eine erste umfangreichere Analyse des Ergebnisse folgt dann im Laufe der Woche, u.a. auf dieser WEbsite!

Der ganze Saal

Website "B90/Die Grünen - Mörfelden-Walldorf" PDF generiert aus - Der Wahlabend am 07. April 2019, Stand: 8.4.2019