Bündnis 90/ DIE GRÜNEN

Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Mörfelden-Walldorf

 

 

An das Büro der Stadtverordnetenversammlung

Herrn Stadtverordnetenvorsteher Werner Schmidt

 

64546 Mörfelden-Walldorf                                                                                2. Juni 2020

 

 

Betr.:          Anfrage der Fraktion B'90/DIE GRÜNEN

                  

                   Probleme bei Abwasserpumpen wegen der Coronakrise.

 

In Pressemeldungen wurde von Verstopfungen der Pumpen im Abwasserbereich der Stadt Mörfelden-Walldorf durch veränderte Einleitungen in Folge der Coronakrise berichtet. Gleichzeitig jedoch meldeten Betreiber der Kläranlagen in z.B. Rüsselsheim, Bauschheim, Bickenbach, Weiterstadt, Pfungstadt keine Veränderungen durch Homeoffice oder Toilettenpapiermangel.

Wir fragen daher den Magistrat:

  1. Sind die Verstopfungen der Abwasserpumpen nur seit der Coronakrise aufgetreten oder wird dieses Problem schon länger verursacht?
  2. Wurden Untersuchungen zur Erklärung der Verstopfungen vorgenommen?
  3. Gibt es im Zulauf der Abwasserpumpen geeignete Maßnahmen, um Grobstoffe und/oder Fett aufzufangen?
  4. Im Zulauf der Pumpen war früher ein Mitstromrechen eingebaut. Existiert der noch und wenn nein, warum wurde er abgebaut?
  5. Wurden falsche oder ungeeignete Pumpen eingebaut?
  6. Wie oft sind Arbeiten zur Beseitigung der Verstopfungen notwendig?
  7. Wer führt diese Reinigungsarbeiten aus und mit welchen Kosten?
  8. Wie soll in Zukunft das Problem der Verstopfungen gelöst werden?
  9. Wurden schon Versuche durchgeführt, um das Problem zu lösen, und wenn ja, welche?

Für die Fraktion B‘90/DIE GRÜNEN

 

 

Dr. Richard Lehner

Website "B90/Die Grünen - Mörfelden-Walldorf" PDF generiert aus - Probleme bei Abwasserpumpen, Stand: 22.6.2020